Dr. med. Monika Hess Schmid

Dr. med. Monika Hess Schmid

Seit über 30 Jahren steht die operative und ästhetische Dermatologie im Zentrum meiner beruflichen Tätigkeit.

Der Schwerpunkt meiner Arbeit bildet in der operativen Dermatologie die Tumorchirurgie. Zu meinen Kernkompetenzen zählen insbesondere die mikrografisch kontrollierte Chirurgie (MGC/Mohs) sowie die Deckung komplexer Defekte mittels Verschiebelappen und Transplantaten. Ich bin zertifizierte Mohs &mikrographische Chirurgin ESMS (European society for micrographic Surgery) und Vorstandsmitglied der schweizerischen Arbeitsgruppe Dermatochirurgie der SGDV. Mein Credo in der Dermatochirurgie ist den nach einer sicheren Tumorentfernung entstandenen Defekt nach höchsten ästhetischen Ansprüchen wieder zu decken und ein bestmögliches ästhetisches Resultat zu erreichen.

In der ästhetischen Dermatologie habe ich bereits Mitte der 90er Jahre begonnen, mich mit dem faszinierenden Thema des Gesichtes und den damals noch wenig bekannten Behandlungsmöglichkeiten mit Botulinumtoxin und Hyaluronsäure zu befassen. Diese Methoden sind in der Zwischenzeit weiterenwickelt, angepasst und optimiert worden, zählen nun zum "golden Standard" der ästhetischen Dermatologie und sind aus unserem täglichen Praxisbetrieb nicht mehr wegzudenken. Ergänzt werden diese Therapieformen durch Behandlungen der Hautoberfläche wie z.B. PRP-Mikroneedlingtherapie und Peelings, so dass wir unseren Patient(inn)en ein umfassendes Leistungsspektrum anbieten können. Mein Ziel ist es, Ihre jugendliche Persönlichkeit mit den entsprechenden Behandlungsmöglichkeiten zu erhalten und gleichzeitig Ihre charakteristischen und individuellen Merkmale und eigene Identität zu bewahren.

Meine Leidenschaft liegt nebst der täglichen Arbeit in diesen Schwerpunkten, im Unterrichten, Aus- und Weiterbilden von Kollegen in der Dermatochirurgie und in der ästhetischen Dermatologie im In- und Ausland, nehme regelmässig als eingeladene Referentin an nationalen und internationalen dermatochirurgischen und ästhetischen Kongressen teil und bin Verfasserin von unzähligen Publikationen und Buchartikeln. Ich bin seit vielen Jahren Faculty Mitglied und Expert Trainer des Allergan Medical Institute sowie Trainer des Merz Institute of Advanced Aesthetics. Zudem bin ich Vorstandsmitglied der SGEDS ( Swiss Group for Esthetic Dermatology & Skincare).

Meine grösste Aufmerksamkeit gilt jedoch Ihren Bedürfnissen und Wünschen. Diskretion und Effizienz sowie ein ruhiges und angenehmes Ambiente sind mir für meine Patient(inn)en sehr wichtig. Sie sollen sich bei uns nebst einer Behandlung auf neuestem wissenschaftlichen Stand optimal versorgt und rundum wohlfühlen.